Film „10 Milliarden – Wie werden wir alle satt?“

Datum/Zeit
Date(s) - 20/11/2019
19:30-21:30

Veranstaltungsort
Kulturkneipe Dalborn
Hauptstraße 23
Blomberg-Dalborn

AckerBildung – Filmabend: „Ein ökologisches Roadmovie“

Bis 2050 wird die Weltbevölkerung auf 10 Milliarden Menschen anwachsen. Doch woher soll die Nahrung für alle kommen? Kann man Fleisch künstlich herstellen? Sind Insekten die neue Proteinquelle? Oder baut jeder bald seine eigene Nahrung an?

Valentin Thurn sucht weltweit nach Lösungen: er trifft Biobauern und Lebensmittelspekulanten. Er besucht Laborgärten, Fleischfabriken und Kleinbauern in Indien und verschiedenen afrikanischen Ländern. Und er sucht nach Antworten in Europa, bei Transition Town Initiativen und der Solidarischen Landwirtschaft. Ausgezeichnet mit dem Prädikat „besonders wertvoll“.

Zum Trailer.

Die Erkenntnis, dass kleinbäuerliche Strukturen die tragende Säule zur Ernährung der Weltbevölkerung sind, wird untermauert durch den Weltagrarbericht der Vereinten Nationen (siehe hierzu auch folgenden Wikipedia-Beitrag).

„Unser Ernährungs-System ist eine der Hauptursachen für den Klimawandel, das Artensterben, für Umweltvergiftung, Wasserknappheit, vermeidbare Krankheiten, Kinderarbeit, Armut und Ungerechtigkeit. Dieses System ist krank. (…) Die Wissenschaftler halten eine Abkehr von der industriellen Landwirtschaft für überlebensnotwendig.“ (Greenpeace-Magazin 1/13 zum Weltagrarbericht)

Eintritt frei dank einer Förderung des Bundesumweltministeriums über die Nationale Klimaschutz Initiative NKI.

20. November 2019

Solidarische Landwirtschaft Dalborn, Hauptstrasse 22, 32825 Blomberg-Dalborn