Film „Anders essen – das Experiment“

Datum/Zeit
Date(s) - 04/03/2020
20:15-21:45

Veranstaltungsort
Filmwelt Detmold
Lange Straße 74
32756 Detmold

Im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche anders essen (27.2.-4.3.20).

Ein Film über unsere Art einzukaufen, zu kochen und zu essen – und die Folgen für unsere Umwelt. Anders Essen – das Experiment zeigt, wie man mit wenig Aufwand Vieles verändern kann. Zum Filmtrailer.

Für die Teilnehmer*innen der Bürgerbeteiligungsveranstaltung der Stadt Detmold am 4.3.2020, 17.00h in der Stadthalle (siehe PDF-Flyer), ist die Filmvorführung kostenlos. Die Karten werden auf der Veranstaltung verteilt. Ansonsten gelten die normalen Kinopreise. Hier am besten Karten vorab kaufen oder reservieren bei der Filmwelt Detmold.

Der Film wird einen Tag zuvor (Di, 3.3.) auch im Kino in Bad Driburg gezeigt.

Information zum Film:

Wissenschaftlern ist es erstmals in Europa gelungen zu berechnen, welche Fläche für unsere Ernährungsgewohnheiten tatsächlich benötigt wird. Das Ergebnis: Jede/r von uns braucht fürs Essen ein Feld in der Größe von 4.400 Quadratmetern – ein kleines Fußballfeld. Ein Team von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität für Bodenkultur Wien hat für das Experiment einen Acker mit genau jenen Getreiden, Früchten, Ölsaaten und Gräsern bepflanzt, die durchschnittlich auf unseren Tellern landen. Zwei Drittel dieses Feldes stehen im Ausland – und zwei Drittel dienen nicht dem direkten Konsum, sondern der Tierfütterung. Würden alle so essen wie wir, bräuchten wir zwei Erden – weltweit stehen einem Menschen jedoch lediglich 2.200 Quadratmeter zur Verfügung. Der Film zeigt die Folgen im globalen Süden und auf den Weltmeeren. Und: unsere Lebensmittel verursachen so viel Treibhausgase wie der Autoverkehr.

Dass es auch anders geht, zeigen drei Familien im Selbstversuch: Sie wollen ihren Flächenverbrauch verringern, fairer und umweltverträglicher essen. Anders kochen, mit weniger Fleisch. Anders essen, mit mehr Freude. Anders einkaufen, regional und saisonal. Wird es gelingen?

Dazu gehen im Film auch Experten und EU-Politiker auf die drängenden Fragen ein: Was braucht es dazu an gesetzlichen Rahmenbedingungen? Wie weit reicht der Einfluss der Konsumenten?

Unterstützer:
Solidarischen Landwirtschaften Dalborn und am Strothebach, Lippe im Wandel e.V., BUND Lippe, Stadt Detmold. Bundesweite Unterstützer der Aktionswoche „Anders essen“ sind Brot für die Welt und Misereor.

 

4. März 2020

Solidarische Landwirtschaft Dalborn, Hauptstrasse 22, 32825 Blomberg-Dalborn