Gemüse essen vom Blatt bis zur Wurzel

Lebensmittelverschwendung ist und bleibt im allgemeinen ein riesiges Thema.

Ein Schritt in die richtige Richtung zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung, ist es natürlich Mitglied in der SoLaWi zu sein.

Trotzdem hier als kleine Anregung:

In der Regel kann man mehr Teile einer Pflanze essen, als man denkt (Ausnahmen sind zum Beispiel Kartoffeln und Tomaten, bei denen man auf den Verzehr von Stängeln und grünen Stellen verzichten muss, weil sie Giftstoffe enthalten).
Und weil unser Gemüse so frisch und garantiert ohne Pestizidrückstände oder anderes Schädliches daherkommt, macht es umso mehr Sinn, es möglichst komplett zu verwerten.

Viele alte Gewohnheiten sind geradezu widersinnig, wenn man drüber nachdenkt. Wieso sollte man von Radieschen die Blätter wegwerfen und die Radieschen in einen grünen Salat schneiden, wenn doch die Radieschenblätter selber wunderbaren Salat abgeben?

Letzte Woche gab es zum Beispiel Kohlrabi in der Abholung. Die Blätter sind viel zu schade zum wegwerfen!

Was aus ihnen beispielsweise werden könnte, nur mal so als Anregung:
ein Smoothie (geht immer ;-))
Pesto (schmeckt oft sogar stärker nach Kohlrabi als der Rest)
feingehackt als Zutat für ein selbstgebackenes Brot oder für Brötchen
als „Wickel“ für zum Beispiel Gegrilltes oder Gedämpftes anstatt Alufolie

Und was mit Kohlrabiblättern geht, geht natürlich auch mit anderern Blättern, Möhren- oder Fenchelgrün etc.

Viel Spass beim Ausprobieren und Experimentieren!

11. März 2021

Solidarische Landwirtschaft Dalborn, Hauptstrasse 22, 32825 Blomberg-Dalborn