Blumenkohl aus dem Ofen mit Linsen-Hummus

Zutaten für 4 Portionen

Für den Blumenkohl
1 Blumenkohl (ca. 1 kg)
Salz (nach Geschmack)
1 Tl Paprikapulver (edelsüß)
1 Tl (rosenscharf)
3 El Olivenöl
2 El Zitronensaft

Für den Linsen-Hummus
200 g rote Linsen
1 Tl Kreuzkümmel
½ Zehen Knoblauch
5 El Tahini (Sesampaste)
Salz (nach Geschmack)
Pfeffer (nach Geschmack)
3 El Zitronensaft
3 El Olivenöl
Zubereitung

Für den Blumenkohl Ofen auf 220 Grad (Umluft 200 Grad) vorheizen (Anmerkung: so steht es im Originalrezept; ich habe reduziert auf 180° C Umluft). Blumenkohl putzen und den harten Strunk herausschneiden. Blumenkohl in Röschen teilen und diese in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Blumenkohl in einer Schüssel mit Salz, Paprikapulver und Öl mischen.
Blumenkohl auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen. Im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 20 Min. rösten (nach 20 min. war der Blumenkohl noch recht hart; deshalb nach 20 min Temperatur auf 160° C reduziert und noch eine viertel Stunde länger dringelassen und zwischendurch ab und zu probiert). Mit Zitronensaft mischen und warm oder kalt servieren.

Für den Hummus Linsen in kochendem Wasser 15 Min. garen, abgießen und abkühlen lassen.
Kreuzkümmel in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis er duftet, und in einem Mörser zerstoßen. Knoblauch hacken.
Linsen, Tahini, die Hälfte des Kreuzkümmels und Knoblauch in ein hohes Gefäß geben und mit dem Schneidstab fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. 2 El Öl untermischen.
Linsenhummus in eine Schüssel geben. Mit 1 El Öl beträufeln und mit dem restlichen Kreuzkümmel bestreut servieren.

Anmerkungen von Heike: das Rezept habe ich jetzt zwei mal gemacht; beim ersten Mal habe ich beim Würzen des Blumenkohls den Zitronensaft vergessen. Es reichte ohne weitere Beilagen als Hauptmahlzeit für zwei Personen ;-))

20. Oktober 2020

Solidarische Landwirtschaft Dalborn, Hauptstrasse 22, 32825 Blomberg-Dalborn