SoLaWi-Hoffest eröffnete B-WUSST-Woche

Am 14.9. zog es über 350 Menschen bei schönstem Spätsommer-Wetter auf unser traditionelles Hoffest. Die Mischung aus Informationen über Gemüse und das SoLaWi-Konzept mit Spiel und Spaß kam bei den großen und kleinen Besucherinnen gut an. Neben der SoLaWi stellten sich weitere Initiativen für einen zukunftsfähigen Lebensstil vor. Rund 100 Menschen waren an dem Tag mit dem Fahrrad nach Dalborn gekommen.

Fahrradparkplatz vor der Dalborner Kulturkneipe

Bei seinem Grußwort bekundete Landrat Dr. Axel Lehmann reges Interesse an der nachhaltigen Wirtschaftsweise der SoLaWi. Stefan Wolf von der Peter Gläsel Stiftung, Initiator der derzeit laufenden B-WUSST Woche, freute sich über die Vernetzungsfunktion der Veranstaltung für Initiativen, die sich wie die SoLaWi für eine lebenswerte Welt einsetzen. Lioba Schulte, Vorsitzende des ehrenamtlichen SoLaWi-Vorstandes, betonte den politischen Aspekt, den jeder Einkauf bzw. eine Mitgliedschaft in der SoLaWi mit sich bringe. „Als SoLaWi- Mitglied oder Unterstützerin schützt man aktiv das Klima, vermeidet Lebensmittelverschwendung und etabliert ein solidarisches Wirtschaftskonzept, bei dem der Mensch im Mittelpunkt steht.“ so Schulte.

Hoffest-Eröffnung

Das bunte Programm, das von rund 50 Ehrenamtlichen auf die Beine gestellt wurde, konnte sich sehen lassen. Bei den beiden Führungen über den Gemüseacker mit SoLaWi-Gärtnerin Katharina Herzog informierten sich über 70 Menschen zur Vorgehensweise der SoLaWi. Bei der anschließenden Verkostung konnte man verschiedene Tomaten- und Gurkensorten miteinander vergleichen. Weitere Infos gab es in guten Gesprächen am SoLaWi Infotisch und beim amüsanten und lehrreichen Gemüse-Quiz mit den beiden Moderatorinnen Sarah Weyck und Maren Weber. Unter Lachen fand man heraus, wann Auberginen-Saison in Lippe ist, welches natürliche Antibiotikum auch „Blume der Liebe“ genannt wird oder dass bis zu 50 Zucchini an einer Pflanze wachsen können. Die Kleinen lauschten dem Musikmärchen „Verfuchst und zugekräht“ von der Wildnispädagogin Doro Ahlenmeier, buken Stockbrot und bastelten Bienen mit Mitgliedern der SoLaWi. In kompletter Imkerausstattung konnten Interessierte ein Bienenhaus sehen, wie die Bienen leben. Der Nachmittag wurde abgerundet durch Live-Musik und verschiedenen Tanzangeboten.

Live-Musik sorgte für gute Stimmung

Die B-WUSST-Woche vom 14. bis 22. September wurde von einem Bündnis aus Lippe im Wandel, dem Klimapakt Lippe (Kreis Lippe), der Lippischen Landeskirche und der Peter Gläsel Stiftung organisiert. Mit einem vielseitigen Programm regt die Woche Jahr für Jahr zum Kennenlernen, Nachdenken, Mitmachen und Verändern an.

Das Programm zum Hoffest kann HIER nachgelesen werden. Das Fest wäre nicht möglich gewesen ohne den unermüdlichen Einsatz dervielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Euch gilt unser herzlicher Dank! Außerdem stellte uns die Förderung aus der Nationalen Klimaschutz Initiative des Bundesumweltministeriums Mittel zur Verfügung, um ein Fest in dieser Größenordnung zu verstalten (Projekt Raus aus der Konsumfalle).

Kinderprogramm beim SoLaWi-Hoffest
Blick auf den SoLaWi-Acker.
Alle Fotos auf dieser Seite: SoLaWi Dalborn-Archiv


17. September 2019

Solidarische Landwirtschaft Dalborn, Hauptstrasse 22, 32825 Blomberg-Dalborn