Ernte-Workshop für Groß und Klein

Datum/Zeit
Date(s) - 19/09/2020
10:00-13:00

Veranstaltungsort
SoLaWi-Hof
Hauptstraße 22
Blomberg-Dalborn

Action Learning Workshop im Rahmen der AckerBildung des SoLaWi Dalborn e.V. in Kooperation mit der VHS Lippe-Ost

Es ist Erntezeit! Jetzt sind viele der rund 50 Gemüsearten auf dem SoLaWi-Acker reif.

Auf einem Rundgang lernen wir die verschiedenen Gemüse kennen. Wer weiß, wie eine Aubergine in Lippe wächst? Oder welche Blüten essbar sind? Wie bestimmt man den richtigen Erntezeitpunkt? Und wer findet die krummste Gurke?

Dann wollen wir gemeinsam ernten. Wie unterschiedlich ein Gemüse aussehen kann! Wie viel man in Gemeinschaft mit Groß und Klein schafft, was auch noch Freude macht! Wir ernten für den Klima-Kochkurs am Folgetag und Lagergemüse wie Möhren, Kürbis, Zucchini, Zwiebeln….

Als krönenden Abschluss gibt es verschiedene Tomatensorten zum Probieren. Wer kann mit geschlossenen Augen die Fleischtomate „Honigsüßer Erlöser“ von der Cocktailtomate „Sibirisches Birnchen“ unterscheiden? Welche Tomate schmeckt den Kindern am besten und welche den Erwachsenen?

Im Anschluss: Wer Lust hat, bringt sich ein Picknick für einen gemeinsamen Mittags-Snack um 13.00 – ca. 13.45 Uhr mit.

 

Für wen?

Erwachsene, Jugendliche und Kinder ab 4 Jahren in erwachsener Begleitung

 

Leitung

Katharina Herzog, Naturpädagogin & Gärtnerin der SoLaWi Dalborn

Maren Weber, Naturerlebnispädagogin & Bildungsreferentin AckerBildung

 

Teilnahmebeitrag

 

Solidar-Beitrag

Mit diesem solidarisch höheren Beitrag ermöglicht Ihr Menschen mit weniger Budget ebenfalls an der AckerBildung teilzunehmen.

Erwachsene ab 20 Jahren         19 Euro

Kinder und Jugendliche             9 Euro

 

Regulärer Beitrag

Erwachsene ab 20 Jahren         15 Euro

Kinder und Jugendliche             5 Euro

 

Ihr könntet aufgrund des Teilnahmebeitrags nicht teilnehmen? Bitte wendet Euch an uns, gemeinsam finden wir eine Möglichkeit, damit Ihr teilnehmen könnt! Es gibt Unterstützung durch die Solidar-Beiträge, die Aktion Lichtblicke und Spenden.

 

Anmeldung

unter mitmachen[ed]ackerbildung.org

Bitte gib an

  • mit welchem Teilnahmebeitrag Du uns unterstützen willst
  • E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Adresse
  • bei Kindern das Alter

 

Bitte mitbringen

  • Wettergemäße, gemütliche Kleidung: es empfiehlt sich der „Zwiebel-Look“, ggf. Regensachen, Gummistiefel, warme Anziehsachen
  • Wer mit uns im Anschluss picknicken möchte, bringt sich bitte ein entsprechendes Picknick und ggf. eine Sitzunterlage mit. Einige Sitzbänke sind vorhanden. Dieses Angebot gilt unter Vorbehalt der zum Veranstaltungszeitpunkt aktuellen Corona-Schutzregelung – wir melden uns kurzfristig per E-Mail dazu.

 

Parken

  • auf dem Parkplatz der Kulturkneipe/ Alter Jäger, Hauptstraße 23, Blomberg
  • auf der Straßenseite OHNE Bürgersteig
  • mit dem Fahrrad gerne auf dem SoLaWi-Hof, Hauptstraße 22

Vielen Dank!

 

Mögliche Absage

Wir behalten uns vor, Veranstaltungen kurzfristig per E-Mail abzusagen, z.B. je nach

  • Wetter: bei Dauerregen oder Sturmwarnung macht’s auf’m Acker wenig Freude bzw. ist zu gefährlich
  • aktueller Corona-Schutzverordnung: Veranstaltungen mit Kindern unter 14 Jahren möchten wir erst anbieten, wenn wir uns wieder mehr als eineinhalb Meter nähern dürfen.

 

Danke

an unsere Ehrenamtler*innen, die uns tatkräftig bei der Veranstaltung unterstützen!

19. September 2020

Solidarische Landwirtschaft Dalborn, Hauptstrasse 22, 32825 Blomberg-Dalborn