Biete-Versammlung für 2023/24

Datum/Zeit
Date(s) - 21/01/2023
15:00-18:00

Veranstaltungsort
Kulturkneipe Dalborn
Hauptstraße 23
Blomberg-Dalborn

Um die SoLaWi für das kommende Gartenjahr März 2023 – Februar 2024 aufzustellen, treffen wir uns zur Biete-Versammlung.

Tagesordnungsvorschlag:

1. Begrüßung durch den Vorstand
2. Beschluss der Tagesordnung
3. Wahl der Versammlungsleitung und der Protokollführung
4. Bericht zur aktuellen Mitgliedersituation und zum Planungsstand für das neue Gartenjahr
Zur Info vorab: Wir haben wie schon berichtet viele Kündigungen zum Gartenjahrende, denen bislang so gut wie keine Neuinteressierten gegenüberstehen. Wenn wir nicht schnell weitere Mitglieder gewinnen, dann wird der Richtwert deutlich erhöht werden müssen, weil ein erheblicher Teil unserer Kosten nicht weiter reduzierbar ist.
5. Rückfragen zum Bericht
6. Vorstellung des vorl. Haushaltsabschlusses 2022/23 und des Haushaltsplans für 2023/24 sowie der vorgeschlagenen Richtwerte und Mindestgebote
7. Rückfragen zu 6.
8. Beschluss der Richtwerte sowie der Mindestgebote
9. Durchführung der Biete-Runde(n) (ggf. mehrere Durchgänge)
10. Feststellung zum Zustandekommen der Wirtschaftsgemeinschaft im neuen Gartenjahr
11. Verschiedenes

 

Warum ein Biete-Verfahren?

Wir nutzen das Biete-Verfahren, weil damit die Möglichkeit besteht, den monatlichen Solidarbeitrag und die Mithilfestunden für unsere SoLaWi-Gemeinschaft per Gebot nach den individuellen Möglichkeiten festzulegen. Dies ist einer der solidarischen Aspekte der SoLaWi.

Entscheidend ist, dass zwei Bedingungen erfüllt werden:
1) Der festgelegte jeweilige Mindestbeitrag muss eingehalten werden.
2) Durch die Summe aller Gebote muss der Gesamthaushalt gedeckt sein.

Zur Orientierung wird ein Richtwert (Mittelwert) errechnet, der zur Haushaltsdeckung führt, wenn ihn alle bieten. Damit ist auch klar, dass Abweichungen nach unten durch Abweichungen nach oben kompensiert werden müssen.

Ziel ist die Deckung des SoLaWi-Haushaltes im kommenden Gartenjahr. Biete-Versammlungen dienen der Transparenz und Solidarität. Hier werden die von Gartenteam und Vorstand vorgeschlagenen Haushalts-Zahlen vorgestellt. Abweichungen sind als Ergebnis der Diskussion möglich.

 

Menschen, die neu einsteigen möchten, sind herzlich willkommen. Sie können sich bei der Veranstaltung SoLaWi konkret – wie’s funktioniert! am Vortag über das SoLaWi Konzept informieren sowie die Abholung in Dalborn und den Gemüse-Acker kennenlernen.

Die Einladung zur Biete-Versammlung ist an alle Mitglieder und uns bekannten Anteil-Interessierten am 7.1.23 verschickt worden. Wer sich für eine Mitgliedschaft interessiert, kann die Einladung mit zusätzlichen Infos unter kontakt AT solawi-dalborn.org anfragen.

 

Parken

Wer mit dem Auto anreist, parke bitte vor der Kulturkneipe, Hauptstraße 23, oder auf der Straßenseite OHNE Gehweg – vielen Dank!

 

21. Januar 2023

Solidarische Landwirtschaft Dalborn, Hauptstrasse 22, 32825 Blomberg-Dalborn