Der SoLaWi-Acker im Herbst

Das Sommergemüse ist den Herbst- und Winterkulturen gewichen. Die Bewässerung ist abgebaut worden. Der neue Unterstand für die Arbeitsgeräte des Einachsers ist fertiggestellt. Das neue Gewächshaus hat seinen Wert bewiesen. Die Kartoffeln von der Lebenshilfe Detmold e.V. (Lohmannshof) haben unser reichhaltiges Gemüseangebot mit rund 50 samenfesten Kulturen und über 100 Sorten abgerundet.

„Grünkohl-Biotop“ auf dem SoLaWi-Acker

Jetzt beginnt die Grünkohlzeit! Und wir haben 400 kg Weißkraut in Sauerkrauttöpfe gestampft, die nun munter vor sich hin blubbern. Die restlichen Kohlköpfe sind im Winterlager gelandet und werden dort Silvester hoffentlich unversehrt erleben. Ja, es ist ungewöhnlich warm, das bekommen wir zu spüren.

Bereits im November sind Sellerie, Wurzelpetersilie und Pastinaken geerntet und ins Winterlager gebettet worden. Auch Möhren und Rettiche wurden geerntet. Nun zieren noch Rosenkohl, Grün- und Schwarzkohl, Porree und Wirsing den Acker. Damit der Boden nicht ganz nackig über den Winter daliegen muss, wurden Roggen auf Acker und Beete gebracht und Gründüngung eingesät.

Insgesamt sind wir ganz zufrieden mit der Ernte und freuen uns auf ein paar ruhigere Wochen zum Jahreswechsel.

Katharina und Holger vom Gartenteam

16. Dezember 2020

Solidarische Landwirtschaft Dalborn, Hauptstrasse 22, 32825 Blomberg-Dalborn