Rote-Bete-Eintopf mit Hackfleisch und Dill

Zutaten
1/2 Essl. Butter
1 Essl. Olivenöl
1 Zwiebel; gehackt
1 Knoblauchzehe; fein gehackt
200 Gramm Rinderhackfleisch
250 Gramm Rote Bete; geschält, gewürfelt
1 klein. Kohlrabi; geschält, gewürfelt
250 Gramm Festkochende Kartoffeln; geschält, gewürfelt
1/2 Essl. Kümmel
1/2 Essl. Zucker
1 Essl. Apfelessig; nach Bedarf mehr
600 ml Fleischbrühe
1 Lorbeerblatt
Salz
Pfeffer
75 Gramm Kleine Muschelnudeln
einige Salatblätter; in Streifen geschnitten
1/2 Bund Dill; grob gehackt
75 Gramm Saure Sahne
Quelle
nach essen & trinken 2/2016

Zubereitung
Butter und Olivenöl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten. Kümmel und Zucker zugeben und karamellisieren. Das Hackfleisch zugeben und krümelig braten. Rote Bete, Kohlrabi und Kartoffeln zugeben und einige Minuten mitdünsten. Mit Essig ablöschen und mit Brühe auffüllen. Lorbeerblatt zugeben, salzen und pfeffern und zugedeckt etwa 45 Minuten garen.

Währenddessen die Nudeln in Salzwasser kochen, abgießen. Saure Sahne mit Salz und Pfeffer würzen.

Nudeln, Salatstreifen und Dill unter den Eintopf heben, nochmal abschmecken. Mit saurer Sahne servieren.

Anmerkungen: Das Originalrezept stammt aus einer Ausgabe der Zeitschrift essen & trinken; gefunden habe ich es schon vor geraumer Zeit auf einem Foodblog. Es ist mehrmals getestet ;-)) Ist meine absoluter Lieblingseintopf und ich hoffe immer darauf, dass es in der Abholung rote Bete und Kohlrabi gleichzeitig gibt! Ist jetzt mal was mit Fleisch, aber leicht vegetarisch oder vegan umzubauen…..

Mir gefällt dabei besonders die Kombination Kartoffeln und Suppennudeln. Ist ungewohnt aber interessant. Und das Zugeben von Salatstreifen

27. Oktober 2020

Solidarische Landwirtschaft Dalborn, Hauptstrasse 22, 32825 Blomberg-Dalborn