Neues vom Acker im August
So gut wie alles ist eingepflanzt, Chinakohl und Knollenfenchel haben ihren Platz auf den Dämmen gefunden, die Bienenfreundin Phacelia ist gesät. Dank der vereinzelten Regenfälle und reichlichen Gießens gedeihen die Pflanzen prächtig, auch das Beikraut. Hier arbeiten wir uns mit den fleißigen Feierabenjäter*innen Stück für Stück durch. Im Gewächshaus werden die Tomaten-, Gurken-, Paprika- und Auberginenpflanzen immer größer. Besonders die Gurken bescheren uns Früchte über Früchte, dafür sind die Tomaten nicht ganz so eifrig dabei wie in den Vorjahren. Die Stangenbohnen haben ein tolles Gerüst bekommen, doch leider hatten die Mäuse ihre Freude daran, fast alle Pflanzenstengen durchzubeißen… auch an die Möhrchen und den Mais machen sie sich ran. Dafür gibt es dieses Jahr kaum Schnecken. Alle Zwiebeln wurden bereits in einer Spontan-Aktion geerntet und lagern gut und trocken auf dem Dachboden
Beim kommenden Mitmach-Samstag wollen wir gemeinsam ordentlich Hacken und Jäten, um unser Gemüse von den Beikräutern zu befreien. Wer ist mit dabei?
– Sa, 7. Sep, 10.00 – 17.00 Uhr, SoLaWi-Acker

Herzliche Grüße! Euer Gartenteam

30. August 2019

Solidarische Landwirtschaft Dalborn, Hauptstrasse 22, 32825 Blomberg-Dalborn