Pfingst-Aktion
Vormittags zu zehnt und Nachmittags zu dritt wurde dem Beikraut mit allerlei Gerät zu Leibe gerückt. Mit Ampferstecher und Grabegabel ausgestattet erhielten Ampfer, Ackerkratzdiestel, kriechender Hahnenfuß und Quecke besondere Aufmerksamkeit. Mit dem Faustjäter wurde sich dann den zarten Pastinaken und Möhrenpflänzchen sowie der Roten Bete genähert um sie von ähnlich großen Beikräutern zu befreien. Die Dammtäler wurden mit der Einrad- und der Doppelradhacke bearbeitet.
Außerdem wurde ein Teil der vorgezogenen Gelben Bete gepflanzt, die Dämme für die Lagermöhren vorbreitet und eingesät, die Gewächshauskulturen und Anzuchtplatten gegossen und die Rankhilfe für die Erbsen erweitert.
Nun wollen die Kürbisse dringend an Ihren vorgesehenen Platz und diverse Kohl-Kulturen werden gepflanzt. Der Boden war sehr trocken, insbesondere da, wo er für die Saat oder Pflanzung vorbereitet wurde. Der vermehrte Einsatz von Mulchmaterial in Form von geschnittenem Kleegras zur Bedeckung des Bodens zwischen den Kulturen soll u.a. das schnelle Austrocknen des Bodens verhindern. Da war der erfrischende Regen jetzt ein zusätzlicher Segen!
6. Juni 2020

Solidarische Landwirtschaft Dalborn, Hauptstrasse 22, 32825 Blomberg-Dalborn